Arbeitsgrundlagen im Hort

Wir stellen auf dieser Seite die pädagogische Hortarbeit vor. Gesetzliche Bestimmungen und äußere Bedingungen sowie Tagesablauf, Aufgaben des Hortes, Ziele der pädagogischen Arbeit, Arbeitsprinzipien des offene Horts sowie die Zusammenarbeit mit den Eltern werden dargestellt.

Pädagogische Hortarbeit an der Astrid-Lindgren-Grundschule Gera

Die Konzeption der pädagogischen Arbeit orientiert sich an den gesetzlichen Bestimmungen:

Äußere Bedingungen

Unser Hortkollegium setzt sich wie folgt zusammen:

In unserem Hort werden derzeit 200 Kinder der 1. bis 4. Klasse betreut, deren Eltern dies wünschen. Ausgehend vom Entwicklungsstand und der Entwicklung der Kinder werden vielfältige Freizeitangebote ermöglicht.

Aufgrund der Mitarbeit eines jeden Erziehers als Zweitbesetzung im Unterricht sowie regelmäßiger wöchentlicher Teamsitzungen haben die Erzieher Kenntnis über die jeweilige Unterrichtssituation. Die verschiedensten Arbeitsmaterialien sind sowohl im Unterricht als auch im Hort nutzbar. Wir verfügen über einen eigenen Hortraum, der vorwiegend als Früh- und Späthortzimmer sowie als Spielzimmer im offenen Hort dient. Die Arbeitsgemeinschaften des offenen Hortes erfolgen jeweils in den mit genutzten Klassenräumen. Die Zubereitung des Tees für unsere Hortkinder erfolgt im Erzieherzimmer. Die Arbeitsmaterialien sind im Erzieherzimmer und im Beschäftigungsraum untergebracht.

Tagesablauf

Aufgaben des Horts

Aufgabe unseres Hortes ist es, die Kinder außerhalb des Unterrichtes zu betreuen und ihre Persönlichkeit ganzheitlich zu fördern. Unser Hort ist Spiel-, Arbeits- und Lernraum. Er gibt Orientierungshilfen bei der Bewältigung von aktuellen Lebensfragen, vermittelt Normen und Werte im täglichen Zusammenleben von Kindern und Erwachsenen, gibt Halt und setzt Grenzen.

Ausgehend von den individuellen Entwicklungsvoraussetzungen werden Neigungen und Begabungen gefördert. Wichtiges Anliegen der Hortarbeit ist es, die Kinder an eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung heranzuführen und ihnen Wege zu zeigen, wie sie Probleme in ihrem Zusammenleben friedfertig lösen können. Die Kinder sollen nicht durch übertriebene Fürsorge in ihrer Entwicklung eingeengt und behindert werden, sondern lernen sich in ihre Gemeinschaft und Gruppe adäquat zu verhalten, eigene Entscheidungen zu fällen und dazu zu stehen.

Ziele der pädagogischen Arbeit

Wichtiger Mittelpunkt unserer Hortarbeit sind die uns anvertrauten Kinder. Sie brauchen Raum und Zeit für eigene Betätigungen und soziales Miteinander. Um dies zu erreichen, bilden folgende Ziele die Schwerpunkte unserer Hortarbeit:

Arbeitsprinzip - offene Hortarbeit

Arbeit in offener Hortarbeit heißt, dass die bei uns bestehenden Hortgruppen ab 14.00 Uhr vollkommen aufgelöst werden und die Kinder frei entscheiden können, wie sie ihren Nachmittag gestalten möchten. Dabei gibt es für die Erzieher einen festen Plan mit täglich wechselnden Verantwortlichkeiten. Die Kinder können die täglich stattfindenden Aktivitäten an einer Infotafel im Eingangsbereich ablesen. Unsere Arbeitsgemeinschaften finden regelmäßig zu feststehenden Zeiten statt.

Elternarbeit / Öffentlichkeitsarbeit

Eltern-Erzieher-Gespräche finden auf der Basis gegenseitiger Achtung und gegenseitigem Vertrauen statt:

Ines Heinrich
Hortkoordinatorin

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